Gleich am Anfang: Wir sind stolz auf dich liebe Clara. Danke für deinen Einsatz und dein Durchhaltevermögen! (Gudrun Peters Übungsleiterin, Sportlehrerin und Schwimmtrainerin und Stephan Peters Übungsleiter und 1.Vors.)

Am Mai 2023 von 08:30 bis ca. 17:30 Uhr waren unsere Hobby Horsing Mädchen, die Eltern und AnhängerInnen und Gudrun und Stephan Peters mit den Enkelkindern bei diesem aufregenden Turnier. 400 Hobby HorserInnen waren anwesend und gaben alles um eine gute Platzierung zu erhalten.

Hier noch im Training auf dem Hobby Horsing Gelände Fuchsberg 1a in Scharbeutz. Immer Montags gegen 14:45 bis ca. 16:00 Uhr.

Unsere Trainerin Clara ist seit Jahren begeisterte Hobby Horserin und trainiert die Sport-Gruppe.

Unsere wertvollen Hürden…sehen die nicht gut aus?

Leichtathletik ist gefragt!

Auf den Dressur- und Springplätzen wurden insg. Wettbewerbe ausgeschrieben und jede(r) Teilnehmer(in) konnte sich aussuchen an welchen Prüfungen teilgenommen wird.

Zusammenfassung der Prüfungen:
1 E-Dressur 4-8 Jahre
2 E-Dressur 9-18 Jahre
3 L-Dressur 4-8 Jahre
4 L-Dressur 9-18 Jahre
5 S-Dressur 4-8 Jahre
6 S-Dressur 9-18 Jahre
7 Stilspringen E (40cm) 4-8 Jahre
8 Stilspringen E (40cm) 9-18 Jahre
9 Stilspringen A (60cm) 4-8 Jahre
10 Stilspringen A (60cm) 9-18 Jahre
11 Zeitspringen A (60 cm) 4-8 Jahre
12 Zeitspringen A (60cm) 9-18 Jahre
13 Stilspringen L (80cm) 4-18 Jahre
14 Stilspringen M (100 cm) 4-18 Jahre
15 Zeitspringen S (110 cm) 4-18 Jahre
16 Mächtigkeitsspringen ab 60 cm 1. Gruppe: 4-8 Jahre, 2. Gruppe 9-11 Jahre, 3. Gruppe 12-18 Jahre

Die Aufregung und die vielen Wettbewerbe machten es uns nicht leicht. So manche Träne floss, so manches leises schimpfen war zu hören…die Aufregung der Kinder und Angehörigen war groß. Gudrun tröstete und ebnete Wege um an Wettbewerben doch noch teilnehmen zu können und die Mädchen hatten meistens Spaß.

Wir lernen aus der Teilnahme an der Veranstaltung, dass wir Clara bei der Organisation zukünftig zur Seite stehen, damit die Kinder sich auf die Wettbewerbe konzentrieren können.

Was braucht ein Hobby Horsing Kind:

Ausstattung:
Turnschuhe und sportliche Kleidung. Es können eigene Pferde genutzt werden, es können aber auch Pferde vor Ort ausgeliehen werden, diese werden nach jeder Benutzung  desinfiziert.

Hindernisse:
sind vor Ort und werden zur Verfügung gestellt.  MitgliederInnen des Ostseesportverein Scharbeutz e.V. sind gemäß der Versicherungsbedingungen über die Sportversicherung abgesichert. ARAG Sportversicherung – LSV Schleswig-Holstein (lsv-sh.de)

Was wird geboten:
Grundlagen der Reiterei wie Zügelhaltung, Bahnfiguren, Bahnregeln, Pflege der Pferde, verschiedene Gangarten sowie Tempis, Haltung, unterschiedliche Sprünge und Sprungtechniken und vieles mehr.

Wenn ein Kind mitmachen und einmal ein Training ausprobieren möchte, bitten wir um eine Anmeldung unter 0160-8466291 oder stephanp@ostseesportverein.de.

Hier noch zwei Fotos von den Norddeutschen Meisterschaften:

Hobby Horsing: Norddeutsche Meisterschaft in Lägerdorf – Neuer Wettbewerb am 09.07.2023 (Infos folgen)?