Ganzheitliche Unterstützung der natürlichen (Bewegungs-) Entwicklung nach E. Hengstenberg.

Balancieren, klettern, hangeln, krabbeln, robben, kriechen, tasten, (sich) spüren – in Ruhe, mit Zeit und ohne Konkurrenzdruck, in kleinen Gruppen, achtsam begleitet.

Ein sorgfältig aufgebauter Parcours aus kleinen und großen Holzgeräten regen das natürliche Bedürfnis nach vielfältiger Ganzkörperbewegung an. Eine reizarme und klar strukturierte Umgebung hilft bei der Orientierung im Raum und unterstützt die Konzentration. Kinder haben Freude beim selbstbestimmten Überwinden der Geräte. Sie forschen und tüfteln an selbst gestellten Bewegungsaufgaben und erweitern dabei spielerisch ihre Kompetenzen. Beim Überwinden von Hindernissen aus eigenem Antrieb wird das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die Konzentration, der Mut und das innere und äußere Gleichgewicht gestärkt. Selbstwahrnehmung und soziale Kompetenzen werden gefördert. Kraft, Geschicklichkeit, Körperspannung, Koordination und Körperausdruck können sich verbessern. Die Bewegungsarbeit unterstützt ebenso das schulische Lernen. Der Bewegungsraum ist auch immer ein Ort, an dem jedes Kind so sein darf wie es ist.

Mein Vertrauen in die kindliche Entwicklungsfähigkeit ist die Basis meiner Arbeit.

Bitte bequeme Kleidung und Wasser zum Trinken mitbringen.
Wir arbeiten barfuß!

Anmeldung zum „Schnuppern“ oder bei Fragen:
Iris Jünke, Bewegungspädagogin
Tel: 04503 – 794358, Mail: ijuenke73@gmail.com