UV-Schutz bei Sport und Bewegung

Mit dem Programm  CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN – UV-Schutz bei Sport und Bewegung werden Sporttreibende, Trainer:innen und Eltern für das Thema UV-Schutz im Sport sensibilisiert und dabei unterstützt, möglichst optimale und leistungsfördernde Bedingungen für Training und Wettkampf zu schaffen, ohne die Sporttreibenden und ihre Trainer:innen dem Risiko von zu viel UV-Strahlung auszusetzen. Das Programm wurde am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe entwickelt. Der Deutschen Olympischen Sportbund unterstützt das Programm.

Hier machen wir mit und haben alle Trainer, Coaches und Übungsleiter informiert mit den Sportlern darüber zu reden.

Wenn draußen Sport gemacht wird, geht es in der Pause und nach dem Training in den Schatten, möglichst nach drinnen.

Schau dir den flyer an: UCC_SSC_Verein_Flyer_98x210mm_E2_220920_Ansicht.pdf (cleverinsonne.de)

UV-Index in ScharbeutzUV-Strahlung Stunde für Stunde

Schau dir an, wie gefährlich die Sonne ist. Die Anzahl an Hautkrebserkrankungen ist dramatisch gestiegen und damit auch die Todesfälle. Geh mal zum Hautarzt und lass dich scannen.

Vorhersage der ultravioletten Strahlung oder des ultravioletten Index (UV) für Scharbeutz mit stündlichen Daten. Es werden nur Zeiten angezeigt, in denen der vorhergesagte UV-Index größer als 0 (Null) ist. UVI-Daten bei klarem Himmel vorhergesagt.

UV-Index in Scharbeutz (Deutschland) – UV für Stunden (tutiempo.net)

Clever in Sonne und Schatten – Eigenschutz!