Unter diesem Motto findet in der Turnhalle der Scharbeutzer Grundschule unser Papa-Kind-Turnen statt.

Die Kinder im Alter zwischen 0 und 4 Jahren können sich zusammen mit Papa austoben und dabei verschiedene Geräte kennen lernen. Der Spaß steht dabei an allererster Stelle.

Die Turnstunde bietet den Kindern die Möglichkeit, Vertrauen in die Umgebung zu fassen und später beim regulären Kinderturnen bereits eine gewisse Vorerfahrung mitzubringen. Außerdem können die Kinder bereits grundlegende sportliche Fähigkeiten erlernen, aufbauen und vertiefen.

Die Stunde beginnt damit, dass sich alle hinsetzen und gemeinsam mit den Kindern ein Begrüßungslied singen. Danach können die Kinder losflitzen und sich aussuchen, welche Geräte an dem Tag besonders spannend sind. Die Geräte sind ähnlich wie bei einem Parcours angeordnet, so dass die Kinder von Gerät zu Gerät turnen können und dabei verschiedene Bewegungsabläufe erlernen und festigen können. Es gibt Rutschen, Schaukeln, verschiedene Möglichkeiten zum klettern und balancieren aber auch Bälle und Matten für alles mögliche was das Herz begehrt.

Die Geräte werden gemeinschaftlich abgebaut und in einem Abschlusskreis „Alle Leut’“ gesungen. Danach bringen die Kinder ihre Stapelsteine zurück in den Geräteraum. Die Geräte werden häufig unterschiedlich gestaltet. Es können jederzeit Vorschläge gemacht werden, andere oder neue Turnmöglichkeiten aufzubauen.

Insgesamt ist das Papa-Kind-Turnen eine tolle Möglichkeit, die Kinder auszutoben und als Papa in einem sportlichen Umfeld noch mehr Zeit mit dem eigenen Kind zu verbringen. Für die Kinder bietet das Turnen die Gelegenheit, neue Sachen zu entdecken und die wichtigsten Basics für die zukünftige Entwicklung im sportlichen Bereich aufzubauen.

Termine siehe Kursplan