Am Samstag, dem 02.12.2023 fand in der Amtssporthalle Grube (Wenddorf 19, 23749 Grube) von 14:00 – 18:00 Uhr ein jährlicher Selbstverteidigungs-Lehrgang wieder zur Adventszeit statt. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch kurz, dass Teikojutsu ja inzwischen bei der WBKF, beim TSV Dahme, beim SV Göhl, beim Ostseesportverein Scharbeutz e. V. gelehrt wird.

Die geladenen Dozenten dieses Lehrgangs zeigten ein professionelles und hochkarätiges Selbstverteidigungstraining mit großer Vielfalt an Kampfkunststilen nämlich mit Sporttechniken von Karate, Jiu-Jitsu, Taekwondo, Bukido, Teikojutsu, Kickboxen, Dim Mak, Kung-Fu und Kyusho Jitsu. Es wurde auf vier Matten in der großen Sporthalle trainiert, wobei die Meister immer auf ihrer Matte blieben. Somit war für jedermann etwas dabei.  Für die kleinen Teikojutsuka, für die Schüler mit geringeren und auch mittleren Kyu-Graden, und natürlich mit den höheren Graden, die vor Kurzem bei den letzten Teikojutsu-Prüfungen erworben wurden. Es waren dann gut 30 Lehrgangsteilnehmer auf den Matten dabei.

Zu danken ist nun noch dem tatkräftigen Organisationsteam mit besonderem Lob für Franziska Laur für ihre weitreichende engagierte Arbeit als Trainerin im Verein und allen fleißigen Helfern, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer mit vielen Leckereien und einer guten Tasse Kaffee mit großem Einsatz jeden Hunger stillen konnten.

Zuletzt noch ein kurzer, beeindruckender Überblick über die Dozenten, die an dem Adventslehrgang teilnahmen:

–  Soke Norbert Domrös (10. Dan, Jiu Jitsu- und Bukido- Großmeister) aus Hohenlockstedt,

–  Großmeister Hanshi Thanh Winter-Luong (9. Dan Karate, 7. Dan Taekwondo) aus Berlin,

–  Großmeister Renshi Olaf Laur (6. Dan Teikojutsu, 1. Dan Kyusho Jitsu Dim Mak) vom TSV Dahme e. V SV Göhl e.V. und Ostseesportverein Scharbeutz e.V.,

–  Sensei Horst Steinweg (4. Dan Kickboxen Selbstverteidigung) vom Neustädter Leichtathletik Club e. V.,

–  Und nicht zuletzt der Sensei “Gnomi” in seiner “waschechten” Rüstung mit den authentischen Waffen eines Samurai-Kriegers.

Alles in allem also wieder ein besonders gelungener Teikojutsu-Lehrgang beim TSV Dahme. Wer diesmal nicht dabei war, hat am 30.11.2024 die Gelegenheit, beim 13. Adventslehrgag teilzunehmen.

Fehmarn, den  04.12.2023

Hans-Joachim Paulsen