Pickleball-Regeln

Wie bei anderen ähnlichen Sportarten (z. B. Tischtennis, Badminton und Tennis) geht es beim Pickleball darum, Punkte zu erzielen, indem man einen Ball so über das Netz schlägt, dass der Gegner ihn nicht zurückspielen kann.

Sie können auch punkten, wenn Ihr Gegner den Ball in die Nicht-Volley-Zone schlägt oder den Ball ins Aus befördert. Die Spieler schlagen abwechselnd auf, und Sie können nur dann Punkte erzielen, wenn Sie oder Ihr Team aufschlagen.

Die erste Mannschaft oder der erste Spieler, der 11 Punkte mit zwei Punkten Vorsprung erreicht, gewinnt das Spiel. Erreicht man 11 Punkte ohne einen 2-Punkte-Vorsprung, wird das Spiel fortgesetzt, bis eine Seite den Punktestand erreicht hat.7 Pickleball endet nie unentschieden.

Die Regeln für Pickleball werden von USA Pickleball im Detail beschrieben. Die grundlegenden Richtlinien werden gewöhnlich als „The Five Rules“ bezeichnet, aber die Spielregeln sind umfangreicher als fünf einfache Richtlinien.

Allgemeine Pickleball-Regeln

Im Folgenden werden die fünf Grundregeln ganz allgemein umrissen:

1. Man darf den Ball nicht aus dem Feld schlagen.
  2. Der Ball muss mit der Unterhand und unterhalb der Gürtellinie aufgeschlagen werden.
  3. Nach einem Aufschlag muss der Ball einmal auf der anderen Seite aufspringen, bevor er zurückkommt, und dann noch einmal auf der Aufschlagseite. Dies ist die so genannte Two-Bounce-Regel. Nach den zwei Aufschlägen dürfen die Spieler den Ball mit dem Volley spielen.
  4. Bei einem Aufschlag darf der Ball die No-Volley-Zone nicht berühren.
  5. Ein Pickleball-Spiel endet bei 11, 15 oder 21 Punkten. Normalerweise endet das Spiel bei 11 Punkten, aber auch 15 und 21 Punkte sind gängige Endpunkte.
Sport gegen Gewalt in Pönitz