Liebe Mitglieder(innen),
uns liegt das Wohl aller Menschen am Herzen. Das schreiben wir nicht nur so, sondern das leben wir.

Seit 2014 hat unser Verein Schutzmechanismen installiert um Gewalt, in welcher Form auch immer, nicht zuzulassen.
So verlangen wir von jedem Menschen, der ÜL, Trainer oder Coach bei uns ist, ein erweitertes pol. Führungszeugnis alle zwei Jahre
und die Anerkennung der Verhaltensregeln (s.u.).

Wir klären alle ÜL, Trainer und Coaches über unseren Umgang mit Kindern und über die Regeln im Verein auf.

Diese können Sie hier downloaden und lesen:
Ehrenkodex

Verhaltensregeln

Prospekt für Kinder und Erwachsene

Wenn es zu Gewalt kommt, müssen alle Beteiligten oder/und Beobachter das verhindern und im Notfall die Polizei um Hilfe bitten.

Hier einmal Inhalte, wo Gewalt anfängt:

Ein Mitglied zeigt einem anderen Mitglied ein sexualisiertes oder gewalttätiges Video auf seinem Smartphone: Das ist sofort zu unterbinden.
Sind Kinder beteiligt muss mit den Eltern gesprochen werden.

Kinder spielen “Ball über die Schnur”. Es kommt zum Streit und drei Kinder schlagen und treten sich:
Sofort einschreiten und die Situation besprechen. Erklärung, dass Sport gewaltfrei ist.
Bei Wiederholung Kinder vom Training ausschließen. Evtl. mit Eltern sprechen.

Ein(e) TainerIn duscht gemeinsam mit den Kindern: verboten!

Ein Trainer öffnet ohne anzuklopfen die Kabinentür der Mädchen und geht rein: verboten!

Ein Teilnehmer hat immer wieder große blaue Flecken am Körper. Er hat sich in seinem Verhalten stark verändert und spricht kaum noch.
oder Ein Kind erzählt, dass es nach dem Sport immer von mehreren Kindern unter Druck gesetzt wird und Lösegeld zahlen muss.

Bei diesen beiden Beispielen ist es in unserem Verein so geregelt, dass der Vorstand informiert werden muss, der dann gemeinsam mit Sozialpädagogen,
dem Kinderschutzbund und der Gemeinde Scharbeutz Lösungen findet. Aber eins ist klar:
Bei offensichtlicher körperlicher oder seelischer Gewalt wird der ÜL, Coach oder Trainer nicht selbst tätig, sondern verständigt den Vorstand.

Wir vom Vorstand haben hier eine klare feste Vorgehensweise und kümmern uns!

Interessiert dich das Thema? Wir suchen noch eine weibliche Ansprechpartnerin für das Thema. Bitte melde dich bei mir (Stephan Peters 0160-8466291 oder stephanp@ostseesportverein.de).

Aktuell: Schutz gegen sexualisierte Gewalt und Gewalt im Verein